Odessa Crash Test (Notes on Film 09)

6 min, 2014
Musik/Music: Bernhard Lang
Kamera/Camera: Martin Putz
Realisierung/Realisation: Norbert Pfaffenbichler
Assistenz/Assistent: Jasmin Ladenhaufen
Zusätzliche Kamera/Additional camera: Dariusz Kowalski, Renate Bauer, Lotte Schreiber
Title Design: Nik Thoenen

de

Sergej Eisenstein schuf einen der ikonischen Momente des Kinos, als er im Revolutionsklassiker Panzerkreuzer Potemkin zum Finale furioso seines fiktiven Massakers auf der Treppe von Odessa einen Kinderwagen über die Stufen sausen ließ. Der unkontrollierte Todesritt eines hilflosen Babys – der Wagen entgleitet der erschossenen Mutter – war zugleich Illustration von Eisensteins Montage-Prinzipien: als idealer Kontrast zum maschinenhaften Rhythmus der herabschreitenden Soldaten. Viele Regisseure haben der Szenenfolge Tribut gezollt, etwa Brian De Palma als Superzeitlupen-Shootout-Beigabe in The Untouchables – die prompt vom heldenhaften Slapstick-Einsatz von Leslie Nielsen & Co. in The Naked Gun 33 1/3 übertrumpft wurde.

Wenn Norbert Pfaffenbichler nun diesen Kinderwagen-Treppensturz einem Odessa Crash Test unterzieht, kommt das Entfesselungspotential dieser Raserei unbehelligt von didaktischen (Eisenstein), dramatischen (De Palma) oder komischen (Nielsen) Absichten erst richtig zur Geltung. Denn sein Wagen-Wahnsinnsritt treppab ist als sensationelles Stilmittel-Stakatto konstruiert, das wie nebenbei Drama und Komik der Situation grotesk überhöht – die Tempi der Einstellungen wechseln so rasant wie ihre Größen, Formate und Perspektiven. Dank Radachsen-Kamera überstürzen sich die Ereignisse und Bilder buchstäblich. Zum Zucken zwischen Geschwindigkeitsrausch und Zeitlupen-Suspense wechselt die Tonspur immer wieder von tosender Musik-Melodramatik zu schlingerndem Kinderwagenschmurgeln zu atemloser Stille – die überhand nimmt, wenn der Höhepunkt kommt, den Eisenstein nicht zu zeigen wagte: Wie das Baby aus dem Wagen katapultiert wird und zu einem Höhenflug ansetzt, der angemessen absurd ausgekostet wird – bis zum unvermeidlichen Aufschlag. Odessa Test Crash: a smashing success.
(Christoph Huber)

en

When Sergej Eisenstein had a baby stroller dash down the Odessa steps as furious finale of his fictive massacre in the revolutionary classic Battleship Potemkin, he created one of the most iconic moments in film. The uncontrolled death ride of a helpless baby—the stroller slips away from the mother who has been shot—was simultaneously an illustration of Eisenstein’s montage principles: as ideal contrast to the mechanical rhythm of the soldiers marching back and forth. Many directors have paid tribute to the scene, for example, Brian De Palma as super slow motion shootout side effect in The Untouchables—which was promptly trumped by Leslie Nielsen & Co.’s heroic slapstick use of it in The Naked Gun 33 1/3.

Now, when Norbert Pfaffenbichler subjects this baby stroller crash down the steps to an Odessa Crash Test, the freeing potential of this fury is first realized untainted by didactic (Eisenstein), dramatic (De Palma) or comic (Nielsen) intentions. His mad stroller ride down the steps is constructed as a sensational stylistic staccato, which seems to casually grotesquely exaggerate the drama and comedy of the situation—the speed of the takes changes just as rapidly as their sizes, formats, and perspectives. Thanks to the wheel-axle camera, the events and images literally rush into one another. The soundtrack switches continually, to twitch between speed rush and slow motion suspense, from thunderous musical melodrama to lurching baby stroller sizzle to breathless silence—which takes the upper hand when the climax arrives that Eisenstein did not dare to show: how the baby is catapulted from the stroller and set soaring in flight, which is appropriately absurdly savored—until the inevitable impact. Odessa Test Crash: a smashing success.
(Christoph Huber, Translation: Lisa Rosenblatt)