INTERMEZZO (Notes on Film 04)

2 min, 2012
Musik/Music: Wolfgang Frisch
Grafik/Graphics: Nik Thoenen
Available on DVD

de

Eine furiose Szene, virtuos neu montiert, sich immer mehr steigernd und doch nicht von der Stelle kommend. Ein kurzer Ausschnitt aus Charlie Chaplins The Floorwalker (Der Ladenaufseher, 1916) dient als Ausgangssequenz für INTERMEZZO. Chaplin auf einer Rolltreppe, damals Inbegriff mechanisch-technischer Modernität, gegen deren Lauf flüchtend vor einem monsterhaften Verfolger; daneben eine weibliche Schaufensterpuppe als statuarischer Kontrapunkt. Die Einstellungen, die Pfaffenbichler aus dem Originalfilm herausgelöst, vergrößert, teils ins Negativ gesetzt bzw. farblich verfremdet hat, sind nach einem besonderen Versschema geordnet: ABABA BCBCB DCDCD und so fort, wobei der gewählte Ausschnitt immer näher an das Geschehen heranrückt und die Verzahnung der Bilder immer vertrackter wird. Gleichzeitig geriert sich die begleitende Musik immer wilder und ungestümer, was dem rasenden Stillstand kongenialen Ausdruck verleiht. Die eigens komponierte Metal-Miniatur auf Gitarrenbasis (produziert von Sofa-Surfers-Mitglied Wolfgang Frisch) legt sich bewusst quer zu herkömmlicher Stummfilmbegleitung mittels Klavier oder zeitgemäßer Electronic. Dafür wird so der elementaren Bewegungsdynamik – Davonlaufen, Verfolgt-Werden, Nicht-vom-Fleck-Kommen etc. – eine umso eindringlichere Klangdimension verliehen. Furios auch das immer tiefere, mittels Blow-up bewerkstelligte Eindringen in den Lauf der Dinge: Dies geht gleichsam bis ins Herz der filmischen Optomechanik, die unserer trägen Wahrnehmung Bilder als Bewegung und Bewegungen als Bild eintrichtert. So unerbittlich die Rolltreppenmechanik im Lauf des Films näher rückt – am Ende bleibt davon nur noch eine Art abstraktes Kaderflimmern –, so erlösend wirkt die vielmalige Wiederholung zugleich. Gefasst werden und doch immer wieder entkommen – wie ließe sich der vom Film ausgelöste Betrachtereffekt besser (und heftiger) auf den Punkt bringen?
(Christian Höller)

en

A furious scene, virtuously reassembled, continuously intensifying, yet never moving. A brief excerpt from Charlie Chaplin’s The Floorwalker (1916) serves as starting sequence for INTERMEZZO. Chaplin, fleeing from a monstrous pursuer, down an up escalator, which at the time was the epitome of techno mechanical modernity; on the side, a mannequin as statuary counterpoint. Pfaffenbichler arranges the takes that he has pulled from the original film, enlarged, and in part, set as negatives or alienated in terms of color, according to a special verse scheme: ABABA BCBCB DCDCD, etc., whereby the selected excerpt continually advances to the action and the interlinking of the images becomes increasingly dodgy. At the same time, the accompanying music turns wilder and more impetuous, congenially expressing the frenzied standstill. The specially-composed, guitar-based metal miniature (produced by Sofa Surfers member Wolfgang Frisch) consciously thwarts common silent film accompaniment by means of piano or more contemporary electronics. In return, the elementary movement dynamics: running from, being chased, not moving from the spot, etc., are bestowed with a sound dimension that is that much more powerful. Also furious is the consistently deeper penetration into the course of things, realized by means of blow-up. This goes to the heart, as it were, of filmic optomechanics, which drums pictures as movement and movements as images into our sluggish awareness. The effect of the multiple repetition is just as cathartic as the escalator mechanism’s constant approach toward us over the course of the film is relentless—in the end, all that remains is an abstract frame fibrillation. Captured and yet constantly escaping—could there be a better (or more intense) way to summarize the viewer effect triggered by film?
(Christian Höller)